4. Klasse WOP

Im vierten Jahrgang beschäftigten wir uns größtenteils mit Marketingstrategien, sowie die Umsetzung und Erstellung jener. In der Praxis zogen wir auch oft verschiedene Unternehmen heran, wobei wir deren Strategien genauer untersuchten. Außerdem wurden auch Themen wie „Nachhaltigkeit im Unternehmen“ angesprochen und genauer behandelt.

Problemstellung

Es ist nicht nur ein Trend, Nachhaltigkeit in Unternehmen zu etablieren. Viele Gründer und Gründerinnen tun es aus Überzeugung, denn es gibt viele Hintergründe, die umweltschonendes und nachhaltiges Handeln unverzichtbar machen. Durch eine frühzeitige Beschäftigung mit Klimaschutz und weiteren Nachhaltigkeitsaspekten von Unternehmen können Gründende sicherstellen, dass sich ihr Geschäftsmodell nachhaltig entwickelt. Deshalb wurden wir dazu beauftragt uns ein Unternehmen auszusuchen und deren Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu durchleuchten. Unsere Ergebnisse sollten anhand einer Präsentation der Klasse präsentiert werden.

Lösung

Meine Gruppe entschied sich für das Unternehmen „Darbo“. Da jenes auch in unserer Übungsfirma vertreten war und immer noch ist, fiel es uns nicht schwer, uns mit jenem Unternehmen intensiver zu beschäftigen. Die nötige Recherche wurde im Internet getätigt, erstellt sowie gestaltet wurde diese ausführlich Präsentation mit PowerPoint.


Problemstellung

Unternehmen setzen Gelb im Marketing ein, um die Stimmung aufzuhellen, Fröhlichkeit und Wärme zu vermitteln. Grün ruft Ruhe, Balance, Harmonie und Glück hervor. Grün in der Werbung steht darüber hinaus für Umweltbewusstsein und Naturverbundenheit. Blau genießt im Marketing große Beliebtheit. Die Farbwirkung spielt in der Werbung also eine immense Rolle. Unsere Aufgabe lautete, ein Produkt unserer Wahl auszuwählen und zum einen einen passenden Hintergrund, zum anderen einen unpassenden zu wählen. Unsere Ergebnisse sollten wir der Klasse präsentieren.

Lösung

ParfümUhr
Links: Links:
– Stimmige Farbwahl​– Farbe im Produkt spiegelt sich im Hintergrund wieder​
– An den Stil des Produkts angepasst​– Wirkt harmonisch​
Rechts:Rechts:
– Kontrast unpassend​– Unruhig​
– Aufmerksamkeit liegt auf dem Hintergrund, nicht auf dem Produkt​– Keine Übereinstimmung der Farben​
– Grelles Grün „verschlingt“ das Produkt​– Viel zu grelle Hintergrundfarbe​

Problemstellung

Auch das Thema Personal wurde behandelt. Die Aufgabenstellung lautete hier: Erstelle eine allgemeine, umfassende Präsentation über Personalauswahl in Unternehmen.

Lösung

Erstellt wurde diese Präsentation mit PowerPoint. Recherchiert wurde online, außerdem wurden uns umfangreiche, dazu passende Unterlagen von unserer Lehrperson Frau Professor Rieser ausgeteilt.


Problemstellung

Die drei Marktformen Monopol, Oligopol sowie Polypol sollten anschaulich und auch für Unbeteiligte verständlich dargestellt werden.

Lösung

Gelöst wurde diese Aufgabe mithilfe von InDesign. Die dafür nötige Recherche wurde online getätigt.