5. Klasse WOP

Im fünften und somit auch letzten Jahrgang wurde uns vieles über Führungsstile, sowie Organisationsentwicklung gelernt.

Problemstellung

Die Bewältigung der Führungsaufgaben ist gerade für eine Führungskraft aus dem mittleren Management eine große Herausforderung: Sie muss das eigene Team oder die Abteilung so führen, dass die vorgegebenen Ziele erreicht werden und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert bleiben.

Sie muss sich gegen die Leitung der anderen Abteilungen behaupten und die eigenen Interessen geschickt vertreten. Und sie ist Ansprechpartner für das Top-Management, muss dessen Strategien und Ziele in die Tat umsetzen und wird für die Ergebnisse verantwortlich gemacht. In dieser Sandwich-Position ist die Führungskraft einem großen Druck ausgesetzt.
Um unserer Klasse einen Überblick über die Relevanz von Führung in Unternehmen zu bieten, wurde meine Gruppe dazu beauftragt, eine Präsentation über diese Thematik zu erstellen.

Lösung

Zur Informationsbeschaffung griffen wir zum einen auf umfangreiche Unterlagen zurück, welche uns von unserer Lehrperson ausgeteilt wurden, zum anderen recherchierten wir online. Erstellt sowie gestaltet wurde diese Präsentation mit PowerPoint.


Problemstellung

Passend zu dieser Präsentation wurden wir beauftragt, ein Handout mit allen wichtigen Informationen, welche dieses Thema betreffen, zu erstellen und unserer Klasse auszuteilen.

Lösung

Erstellt wurde dieses Handout mit Word, Recherche fand online statt. Auch die uns ausgeteilten Unterlagen haben uns bei der Informationsbeschaffung sehr geholfen.

Problemstellung

Der bürokratische Führungsstil bezeichnet eine Form eines autoritären Führungsstils, der v.a. in Verwaltungen bzw. Verwaltungseinheiten anzutreffen ist, in denen die einzelnen Verwaltungsprozesse größtenteils standardisiert sind. Passend zu diesem Führungsstil sollten wir eine Präsentation erstellen.

Lösung

Die nötige Recherche wurde such diesmal online getätigt, wobei und wiederum erneut Unterlage von unserer Lehrperson ausgeteilt wurde, welche uns bei der Informationsbeschaffung behilflich waren. Erstellt wurde diese Präsentation mit PowerPoint.


Problemstellung

Unser Arbeitsauftrag lautete: Erstelle einen Folder über die Vorteile und Herausforderungen von Teamarbeit in einem Unternehmen.

Lösung

Mithilfe von Online-Recherche und dem Bearbeitungsprogramm InDesign wurde diese Problematik schnell gelöst.