Im letzten Jahrgang beschäftigten wir uns mit Themen rund um Employer Branding, und wie anders jenes heutzutage aufgrund der weiterentwickelten, heutigen Generationen ausgeführt wird, CSR-Grundelementen, mit dem Code of Conduct und vieles mehr.
1. Semester
Problemstellung
Es sollte der „Code of Compliance“ der Würth-Gruppe analysiert und entsprechende Fragestellung bearbeitet werden. Auch sollte die Frage beantwortet werden, welche Handlungsanleitung im Falle einer Unsicherheit im „complaint“ handeln vorgegeben wird.
Lösung
Durch ein genaues Studium des „Code of Compliance“ der Würth-Gruppe konnten nicht nur die Fragestellungen beantwortet, sondern auch ein Einblick in die Herangehensweise von Firmen an das Thema „Sicherstellen der Compliance“ gewonnen werden.
Problemstellung
Es sollte der „Code of Coduct“ des Unternehmens „LKW Walter“ analysiert und gemäß entsprechender Fragestellungen genauer betrachtet werden.
Lösung
Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem „Code of Conduct“ des Unternehmens „LKW Walter“ konnten alle Fragestellungen zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgearbeitet beziehungsweise beantwortet werden. Durch diese Übung haben wir einen wertvollen Einblick in die Herangehensweise von Unternehmen bezüglich Verhaltensrichtlinien erhalten.
2. Semester
Problemstellung
Es sollte das Thema „Employer Branding“ vor allem in Bezug auf verschiedene Generationen behandelt werden. Dazu wurden diverse Fragestellungen vorgegeben, die von uns ausgearbeitet werden sollten.
Lösung
Für die Beantwortung der Fragestellungen zum Thema „Employer Branding“ führten wir eine Internetrecherche durch, bei der wir auf viele interessante Studien bzw. Artikel gestoßen sind. Diese haben wir zur Beantwortung der Fragen verwendet und dadurch auch einiges über die Vorstellungen der verschiedenen Generationen in Bezug auf das Thema „Arbeitgeber/Employer“ erfahren.
Problemstellung
Um noch genauer auf das Thema des „Employer Brandings“ einzugehen, war es unsere Aufgabe, mehr über die verschiedenen Kanäle, über welche ein Unternehmen potenzielle MitarbeiterInnen ansprechen kann, herauszufinden. Vor allem das Ansprechen der Gen Z sollte betrachtet und genauer ausgearbeitet werden.
Lösung
Als Kanäle, welche die geforderte Kontaktmöglichkeit mit potenziellen MitarbeiterInnen ermöglichen, kristallisierten sich modernere, aber gleichzeitig auch weniger zeitgemäße Möglichkeiten heraus. Wobei bei dem Fokus auf die Gen Z eher auf moderne Möglichkeiten gesetzt werden sollte.