4. Klasse KOEA

Im vierten Jahrgang unseres Medienfaches Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit lernten wir alles rund um die Thematik Projektmanagement kennen. Dabei wurden wir in vereinzelte Gruppen eingeteilt, wobei wir uns für ein individuelles Projekt entscheiden durften, welches wir mithilfe der Durchführung verschiedenster Tools am Ende des Jahres publik machen sollten.

Ich entschied mich dabei für die Veröffentlichung eines Artikels der Schülerzeitung in den Bezirksblättern Schwaz. Einige Projektmanagementtools, welche dieses Projekt überhaupt möglich gemacht haben und andere, spannende Arbeiten zu diversen Themen wie beispielsweise Storytelling, finden sie hier.

Problemstellung

Es war unsere Aufgabe eine „Customer Journey“ für die Zeitung „Bezirksblätter“ auszuarbeiten. Dabei sollten die einzelnen Phasen, die die Kunden durchlaufen, bevor sie sich für den Kauf eines Produktes entscheiden, erarbeitet werden.

Lösung

Eine Recherche zu den möglichen „Touchpoints„, wie die Berührungspunkte der Kunden mit dem Produkt oder Service genannt werden, und eine schlicht gestaltete schriftliche Ausarbeitung führte zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Dabei wurde die Reise von Herbert und Christina von dem Wunsch nach Information bis hin zur Erfüllung jenes Wunsches (dem Bezirksblätter-Abo) erzählt.


Problemstellung

Um die Bezirksblätter von einer Kooperation mit der Schülerzeitung der BHAK/BHAS-Schwaz zu überzeugen, sollte eine Presseaussendung samt Informationen zum Artikel sowie den notwendigen Kontaktdaten erstellt werden.

Lösung

Als Chefredakteurin der Schülerzeitung war ich von diesem Arbeitsauftrag besonders angetan, da ich mich durch meine leitende Tätigkeit bei der Schülerzeitung in jene Aufgabenstellung besonders hineinfühlen konnte. Nach einem kurzen Brainstorming wurden die wichtigsten Eckpunkte, welche vermittelt werden sollten, ausgearbeitet und das Dokument entsprechend dem Stil einer Pressemeldung designt.

Problemstellung

Es war die Aufgabe, das Storytellung (Verpacken von Werbung in Geschichten) sowie die Veränderungen, mit welchen diese Thematik im Jahr 2023 konfrontiert wird, darzustellen und mithilfe einer Präsentation Wissen über dieses Thema zu vermitteln.

Lösung

Um selbst etwas Storytelling betreiben zu können, wurde bei der Ausarbeitung dieser Problemstellung auf ein schlichtes Präsentationsformat zurückgegriffen, damit die Konzentration der ZuhörerInnen voll auf dem gesprochenen Wort und nicht auf der Präsentation liegt. Somit konnte bei der Vorstellung jener Präsentation eine nachhaltige Wissensvermittlung sichergestellt werden, da das Thema Storytelling selbst als Story „getellt“ wurde.


Problemstellung

Das Leitbild eines Unternehmens definiert seine langfristigen Ziele und bietet auch eine visionäre Perspektive. Genau diese Punkte sollten bei der Ausarbeitung eines Leitbilds für unser eigenes, frei erfundenes Unternehmen dargestellt werden.

Lösung

Ein Brainstorming und eine winterliche Atmosphäre beim Blick aus den Fenstern reichten aus, um uns auf die Art von Unternehmen zu einigen, für welches wir ein Leitbild erarbeiten wollen. Eine Kurzbeschreibung des Unternehmens war schnell angefertigt. Daher konnte unsere volle Aufmerksamkeit dann auf die wichtigen Punkte (Vision, Mission und Unternehmensphilosophie) gerichtet werden, was zu einem sehr zufriedenstellenden Ergebnis und einem tollen Leitbild für unser Unternehmen führte.